Dienstag, 11. März 2014

Gartenprojekt 2014 Teil 1

Mein diesjähriges Gartenprojekt ist die (von der Terrasse aus gesehen) linke Seite meines Gartens, also dort wo "Projekt 2014" steht:




Blöderweise habe ich von dieser Ecke keine gescheiten Photos, darum jetzt ein altes Photo auf dem zumindest ein grober Eindruck entsteht, wie es da hinten aussah. Also, es geht um diese Seite links, wo auch das Baumhaus zu sehen ist:


Das Baumhaus war morsch und die Scheinzypresse war so hässlich, die wollten wir schon lange fällen. Außerdem machte die immer Dreck, das ganze Jahr, nicht nur im Herbst, die rieselte dauerhaft. Und sah auch komisch aus vor der (Nachbars-)Kopfweide, die Stämme waren kaum einen Meter voneinander entfernt.

So sieht es nach Rodung der Zypresse und Rückbau (Abriss sagt man ja nicht mehr:)) des Baumhauses jetzt aus:




Bisschen kahl. Platz für Neues.


Das Klettergerüst ist über den Winter auch verschwunden, weil unsere Kinder dem inzwischen entwachsen sind. In den letzten Jahren hing nur noch die Hängematte dran, für die muss nun aber unbedingt ein anderes Plätzchen gefunden werden. Idealerweise im Schatten.

Wie auf dem Grundriss zu sehen ist der Garten zwar sehr breit, hat aber wenig Tiefe, was ich für die Gestaltung recht schwierig finde. Unsere Kinder kämpfen um "ihren" Rasen (zum Fußball spielen), ich plädiere für Beete und (Rasen-) Wege und höchstens noch ein kleines Stück Rasen (oder noch lieber: Wiese!). Die Kinder sagen, es sei schließlich auch ihr Garten (was stimmt) und ich sei ja nicht der alleinige Bestimmer. Und wenn der Rasen wegkommt, dann müsse aber wenigstens ein Trampolin hin, ein großes. Da kommt aber für mich ganz sicher niemals nicht so ein hässliches blaues Monster in Frage, dass meinen ganzen Garten verschandelt. Never. Ever. Wenn, dann ein Bodentrampolin, in grün - oder in unsichtbar.
Ach, schwierig, schwierig.
Als erste Aktion habe ich die Hainbuchenhecke an den leeren Stellen ergänzt. Da kam sowenig Licht und Luft dran, dass sie vor vielen Jahren eingegangen ist. Darüber hat auch keiner gemotzt. Sehr gut.
Ich glaube, ich zeichne jetzt mal einen Plan, einen schönen großen Plan. Und mache mal Entwürfe. Die zeige ich dann demnächst.
Guter Plan.
Bis die Tage.
Janine







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare! Sehr.